Ich stamme aus einer Musiker-Familie (Mutter-Opernsängerin, Vater Dirigent/Pianist)
Erster Klavierunterricht mit 5 Jahren.
Ab 1979 Beginn meines Klavierstudiums an der Fachschule für Musik.
1984 Abschluss als Diplom-Konzertmeisterin und Musikpädagogin
Studium von 1984-1089 an der Musikhochschule bei Prof. Uglar und Prof. Nemira.
Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen während meiner gesamten Studienzeit.
1989 Reifeprüfung mit den besten Abschlussnoten.
Abschluss: Diplom-Konzertpianistin, Solistin im Kammerensemble, Konzertmeisterin,
Musikpädagogin. Meine gesamte Ausbildung erhielt ich in Kiew/Ukraine.
Weitere Tätigkeiten:
1982 – 1989 Korrepetitorin am Musiktheater/Kiew
1989 – 1991 Pianistin an der Staatsoper/Kiew
Meine internationale Konzerttätigkeit umfasst Klavierabende, Liederabende und Kammermusik.
Unterrichtsinhalt:
Seit Anfang der 90er Jahre bin ich als Dozentin für Klavier tätig.
Während meiner Unterrichtstätigkeit habe ich einige Schüler auf die Aufnahmeprüfung an
Musikhochschulen vorbereitet.
Meine Unterrichtsmethodik bietet die Möglichkeit, die wichtigsten Elemente des
Klavierspiels in kurzer Zeit zu erlernen, und bringt den Schüler zu der unmittelbaren
Wahrnehmung der Musik und ihrer Gestaltung. Das führt zu eigener Kreativität,
Selbständigkeit und dient der Persönlichkeitsbildung.
Auf diese Weise lernt der Schüler eigene Ideen zu entwickeln.
De Arbeit an der künstlerischen Gestaltung beginnt schon mit dem
Erlernen der Grundlagen der Musik, sowie der Organisation des
Spielapparats und steht im Mittelunkt des Unterrichts. Technische Aspekte
(Applikatur, Artikulation, Anschlag usw. dienen der musikalischen Zielsetzung.
Das Unterrichtsprinzip Sehen – Hören Spielen bildet einerseits eine
Grundlage für die Entwicklung der Hörfähigkeit, Musikalität, Konzerntration,
Gedächtnis und Selbstkontrolle sowie andererseits Gehör- und Formbildung usw.
Der Schüler lernt ein interessantes und abwechslungsreiches Repertoire von verschiedenen
Epochen und Stilen kennen, bei welchen die Schwierigkeiten stufenweise gesteigert werden.
|